Dienstag, 11. September 2018

» Reisen mit Baby

Der Artikel enthält unbezahlte Werbung und PR-Sample in Zusammenarbeit mit mycloby

Der Urlaub war anders als sonst, dennoch war er sehr schön und wir konnten uns tatsächlich etwas erholen. Vor allem habe ich die Familienzeit genossen, die im Alltag viel zu kurz kommt.

Vor dem Urlaub und vor allem unmittelbar vor dem Flug war ich super aufgeregt: Wie macht sich Samu? Haben wir alles mit? Kommt er mit dem Druck in der Flugkabine klar? Und was ist, wenn es ihm im Urlaub nicht gut geht? Oh mann, ich habe mir tausend Gedanken gemacht - alles umsonst. Mein kleiner Weltenbummler hat seinen ersten Flug super gemeistert. Wir sind aus der Haustür raus und er hat eigentlich komplett durchgeschlafen - bis wir auf marokkanischen Boden landeten. Natürlich gab es zwei Stillpausen dazwischen, aber danach war er direkt wieder weggetreten.

Das Handgepäck wurde nur mit den wichtigsten Dingen für Samu bestückt: Alle seine Windeln, wenige Pflegeprodukte die Reiseapotheke, eine kleine Decke sowie ein Kissen für den Flug, das Tragetuch "Baby Wrap" von Haenschenklein (das hier), ein Spucktuch sowie Wechselklamotten (man weiß ja nie!). Falls die Koffer nicht angekommen wären, waren uns diese Dinge für Samu wichtig, denn ich wollte mich nicht auf die Suche nach Windeln machen, wenn wir keine gehabt hätten.

Samu's Gesundheit und Wohlbefinden hatte für mich die höchste Priorität, weshalb wir uns auch für einen All-Inclusive Cluburlaub entschieden haben. Wir wollten nicht noch Mittags oder Abends uns auf die Suche nach etwas Essbaren machen. Zudem musste die Reiseapotheke lückenlos mit. Hier hat meine liebe @dr.med_muellner auf Instagram eine super Instastory zusammengefasst. Wir hatten Kümmelzäpfchen dabei, Zäpfchen gegen Fieber und Schmerzen, Kochsalzlösung (eignet sich super bei verstopfter Nase, geröteten Augen und zum Desinfizieren vom Schnuller z.B.) und seine Vitamin-D-Tabletten. Außerdem hatte ich das kühlende Gel "Combudoron" von Weleda mit. Es leistet Abhilfe bei Sonnenbrand, Insektenstiche und Verbrennungen. Zudem durfte Sab Simplex gegen Bauchweh nicht fehlen. Ein Fieberthermometer und der Nasensauger waren ebenfalls dabei. Mit dieser kleinen Reiseapotheke habe ich mich sicher gefühlt.

Bei den Pflegeprodukten hatte ich unsere typischen Produkte vom Wickeltisch dabei: Windeln (ich hatte vorsichtshalber 80 Stück eingepackt, obwohl ich einiges aber wieder nach Hause genommen habe), Feuchttüchter, die Weleda "Calendula" Creme für den wunden Popo, das Bio-Mandel Babyöl von Mabyen sowie die Gesichtscreme "Weiße Malve" von Weleda. Außerdem hatte ich drei Sonnencremes mit. Eine, die hatte ich vom Kinderarzt bekommen, darauf hatte aber Samu's Haut reagiert, sodass wir dann bei der Weleda "Edelweiß" geblieben sind. Diese zieht nicht ein und Samu sah aus wie der Joker, aber das war in dem Moment egal.

Wir hatten auch Schwimmwindeln dabei, diese haben wir allerdings nicht genutzt, ebenso wie die zuckersüßen Steiff Badehosen ;-) Mein kleiner Mann ist ein Warmduscher und ich fand das Wasser im Pool persönlich auch zu kalt. Außer Füße rein war da nichts mit Schwimmen für mein Baby. Aber das war völlig okay! Der Schwimmring war dementsprechend auch überflüssig.

Bei der Kleidung hatte ich mich auch schwer getan. In Agadir - dem Urlaubsort in Marokko - war es morgens frisch und abends wirklich kalt bei 21 Grad (der Wind war ultra kalt). Ich hatte für Samu zum Glück zwei Strickjacken dabei, allerdings nur 4 Langarmbodys. Diese wurden aber vor Ort mit eine Reisewaschmittel gewaschen. Dann hatten wir noch einige Hosen, Romper, Socken und auch natürlich Kurzarmbodys mit. Außerdem drei Mützen: Eine wärmere Baumwollmütze (vor allem für den Flug und Deutschland, wir sind nämlich nachts geflogen) und zwei Sommermützchen mit Nackenschutz.

Ein Kinderreisebett hatte uns das Hotel zur Verfügung gestellt. Hätten wir aber keins bekommen, dann hätte Samu in seinem Kinderwagen mit Babywanne geschlafen. Den Kinderwagen haben wir übrigens mit dem Stokke Pram Pack (Transporttasche) transportiert.

Zudem hatten wir ein Strandzelt mit UV-Schutz 50 von Babymoov für Samu dabei. Allerdings waren wir doch nur am Pool und somit haben wir das Zelt unnötigerweise mitgeschleppt. Aber wie sagt mein Vater immer so schön "Haben ist besser als brauchen" ;-) Mit den mycloby Clips konnten wir die Sonne abweisen, wo der Schirm keinen Schatten geworfen hat. Natürlich haben wir das Tuch nicht direkt über den Wagen gehängt, lediglich das Swaddle (welches übrigens super schön und weich ist) an der eine Seite befestigt. Außerdem hatten wir für den kleinen Mann ein eigenes Handtuch mit Kapuze dabei, Spucktücher, Spielzeug und Kleinkram, was man halt so braucht.  Soviel zum Thema.

Die Reise an sich war super und wirklich entspannt, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass man sein sechs Kilo Baby den kompletten, vierstündigen Flug im Arm halten muss. Das war teilweise sehr anstrengend. Da war das Tragetuch von haenschenklein (Baby Wrap) eine echte Erleichterung. Man konnte einigermaßen bequem sitzen und hatte die Hände frei. Dann kam aber der Moment und ich hatte Samu ca. auf der Hälfte des Fluges gestillt und gewickelt - und musste ihn dafür halt aus dem Tuch nehmen. Und nochmal umbinden auf diesem engen Raum habe ich nicht hinbekommen. Nachdem wir endlich die Passkontrolle passiert haben, ging es zum Reisebus. Hier hatte ich Samu wieder gestillt und er schlief wieder friedlich ein. Im Reisebus hatte ich ihn ebenfalls auf dem Schoß. Wir hatten keine Babyschale dabei,

Wir hatten wirklich eine wunderschöne Woche, obwohl wir nicht viel vom Land erkunden konnten. Klar hätte ich noch gern einen Tagesausflug nach Marrakesch gemacht, aber mit Baby (welches zu diesem Zeitpunkt nicht einmal gegen Hepatitis B geimpft war) ist es nicht so einfach. Aber für den ersten Familienurlaub haben wir es sehr gut gemeistert und Samu hat sein "Dreimonatiges" im Ausland gefeiert, wer kann dies schon von sich behaupten? Samu hat zwar nicht viel von Marokko mitbekommen (er schlief fast 19 Stunden pro Tag), aber Zuhause war er direkt nörgelig. Wie es scheint, vermisst er die frische Meeresluft.

Ich fiebere jetzt schon dem nächsten Urlaub entgegen, denn Reisen ist die einzige Sache, die man kauft und einen reicher macht ...

Und wo ging Eure erste Reise mit Baby/Kind hin?
Ich freue mich auf Eure Kommentare.

1 Kommentar :

  1. Schoen dass es so gut geklappt hat! Einfach mal nur Entspannung im Urlaub ist ja auch mal schoen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Dein Kommentar.